Stevens Vapor Test

Stevens Vapor model year 2014

Cyclocross racer under nine pounds for a fair price

Which cyclist gets really happy with a Stevens Vapor Cyclocross bike? Actually, all amateur athletes, to whom a road bike is too sensitive, too uncomfortable to travel and too little field roadworthy. The bike categories Fitnessbike, Reiserennrad, Randonneur, Winterrennrad, Gravelbike, Beachracer etc. have emancipated in recent years even more of the road bike. With ever finer granularity, wheels are built for top niche target groups. At the end of the year I hit 2014 and bought a Stevens Vapor Cyclocross from the same year. I did not want to use the bike to do cross-country races, but to be able to heat up on bad bike paths without regrets. In Germany they are the rule rather than the exception. At the end of November, the wheel gave 2014 at the dealer a few hundred euros cheaper than the list price of 1.800, - EUR at the time.

Why the Stevens Vapor 2014 * convinced me:


  • Good equipment with carbon fork, light wheels, disc brakes and Shimano Ultegra circuit
  • Lightweight, sturdy, faster but still comfortable aluminum frame with carbon fork - bike weight under 9 kilograms
  • For a cyclocross very balanced driving characteristics, quiet straight-line running, comfortable ergonomics, even travel qualities
  • Very wide tire assembly such as the puncture-proof "Schwalbe Kojak" possible
  • Simple design without frills, clean laid, internal trains
  • Extremely good all-round bike - maybe for around 1.500, - Euro at that time the best of the disciplines Cyclocross, Gravelbike and stable road bike also for slopes. * Link to the Stevens Vapor from 2014

Experiences with my first high-tech bike

It was my first, light bike with road handlebars. The driving characteristics did not disappoint me. As a road bike newcomer, my hands hurt at the beginning already after 30 kilometers. Especially the thumb muscles did not seem to be able to cope with the weight of my upper body at first. With padded gloves it went with weekly exercise always better. I also did not want to make friends with the one-sided clipless pedals. At the time of initial purchase, the pedals also included two feather-light LED bulbs, a hip pack filled with tools, mobile phone and nest egg, a simple computer and a few light-running Conti Grand Prix 4000 II road tires. Done was my very first road bike equipment.

The mounted studded tires hang unused in the garage until today. They look great, eat too much power on asphalt for my road use. Only a single desired special bell had to be realized by the dealer before buying: Swapping the left and right brakes on the handlebar, since I am a motorcyclist. The right lever always slows down for me. Experiments with non-reversed levers have led to serious injury in the past. With mechanical disc brakes you can simply swap the Bowden cables, new bar tape drum - done. This does not work so easily with hydraulic disc brakes.

On the first exits, I came downhill to top speeds of up to 65 km / h. Such speeds feel much more intense on the bike than on a scooter or motorcycle. It initially creates a true speed rush. The body merges with the wheel to a single machine. In spite of a hard road with a bad asphalt, I was immediately convinced by a nearly perfect straight-line stability, coupled with springy frame elements, which absorb shocks in the form of material flexibility in an astonishingly efficient manner. Nevertheless, I never had a doughy driving experience.

All components of the Vapor suspension are perfectly matched. But the handlebars and stem swallows hard bumps almost like a fork. The geometry of the 56 frame suited me with my 1,76 like a glove. Each pedal turn provides direct, unrestrained propulsion. So intense had I experienced acceleration and speed before on any bike. It was a real eye-opener, as I drove the last few years already with a "light 12 kilo wheel" with hub gear. This high-tech machine played in a completely different league ... I can only strongly recommend to every cyclist to ride a fast bike under 10 kilos, the difference is enormous.

The disc brakes of the Stevens Vapor turn out to be the Achilles' heel

For all the enthusiasm for the beautiful Vapor: Already in the bike shop during the first test drive convinced me the lashing Shimano BR-CX77 disc brakes without defined pressure point with high manual forces not at all. The dealer assured me that the brakes would have to be braked and then unfold their full effect. That shone on me. Unfortunately that was an empty promise. Afterward, I learned that Shimano had quickly removed the predecessor of this mechanical disc brake for safety reasons. The brakes with their perforation looked so temptingly professional ...

Disc brakes Shimano BR-CX77: The grip in the void ...

On a gentle downhill ride, I experienced what it feels like to pull the brake handle of an unrivaled disc brake to the handlebar stop without the slightest hint of a noticeable deceleration. A nightmare. The Shimano Resin plastic coverings had to be readjusted every 70 kilometer with two different sized Allen keys - if you had forgotten the tools on a tour: Then suddenly there was only one brake. With a miserable braking performance without exact pressure point, it was sometimes not even possible on the rear wheel to intentionally block the wheel without high force. Each DIY Cantilever Brake did more and was much better to dose. First over expensive special brake pads from Cool-Stop I changed completely on metal brake pads with appropriate brake discs, Only then was the braking performance for me satisfactory to good. This eliminates the constant Nachstellerei. Although the costs for the conversion amounted to just about 90, - Euro for the parts, but the search for Shimano compatibilities, prices and optimal pairings was very time consuming.

What has led the manufacturer 2014 to assemble this life-threatening brake combination of organic pads and 10 Euro discs to a 1.800, - Euro expensive Cyclocross, I can not explain to this day. Probably slows the professional cyclist in the field barely. Interestingly, the brakes in the trade press were praised as an innovation. CYCLOSPRINT (BE) wrote 2011 to the Vapor: "... Great disc braking performance and high quality Ultegra features." Did they really come from mass production? Other Vapor drivers also complained in forums or sold their bike again shortly.

The conversion to metal brake pads with better brake discs is sufficient. I chose Shimano metal-titanium rubbers G04TI and two brake discs Shimano SM-RT76 in 160 mm. Unfortunately, a request to Stevens revealed that one due to the carbon fork front of the Vapor no 180 Milimeter large brake disc may mount, In addition to the metal brake pads and discs, by the way, particularly high-tensile brake cables (eg from Jagwire) can be mounted, as well as better, (semi-hydraulic) calipers with good modulation. From my point of view, both are not absolutely necessary, since the installation effort is considerable: New and longer trains have to be laid through the frame ... nothing for beginners. All improvement measures ultimately lead to the lower level of hydraulic disc brakes. These are naturally mounted from the series on the newer years of construction of the Stevens Vapor. Note: When cyclocross second-hand purchase throw a special eye on mechanical disc brakes.

With road tires for universal road bike

So far, the Conti 4000 Grand Prix II road tires have clearly been the best tuning measure. The Stevens Vapor gets even faster with road tires. On asphalt, these tires are a real dream. I have been driving them on the Stevens for 3.000 kilometers and have not had a breakdown yet, even though they sometimes have deep cuts of broken pieces. The 28 mm width offers a very balanced compromise between comfort, grip and speed at approx. 5-6 bar air pressure. For off-road driving, of course, they are not done properly. There is also an 4 season version of the Grand Prix 4000 by Conti, which is also very well suited for winter drivers. By the way, the sturdy wheels also put away flat curbs with slightly wider 28 tires. Those who do not want to commit themselves between road use and terrain, resort to the Schwalbe tires G-ONE Allround or G-ONE Speed with a fine nub profile. Cyclists who are comfortable with everything, even to my knowledge one fat swallow Kojak assemble. This increases the puncture safety and suspension comfort many times over. It is one of the lightest tires for fast touring bikes.

Fast LED lighting

For me, good lighting was obligatory when buying the bike in dark November. However, I did not want to disfigure the new cyclocross with XL-LED construction site lights. So the search for small, light but powerful LED battery lights began. 2014 was not that easy as it is today. Front is a feather light Litecco Highlux the handlebars, behind a very aerodynamic Cube Pro. Both lamps persuade me until today especially for the purpose of use on light sports wheels. They can be dismantled in a few seconds. Over time, a bottle holder and a hose pocket was added. I quickly realized: Each additional attached part messes up the line of this elegant racer.

Computer, bell, spare hose, tool on the road bike

Since I am often on bike trails on the Vapor, I need a bell. Contrary to popular beliefs, I can thereby defuse many dangerous situations before they even arise. In the photo you can see the bell only hidden as overhead mounting behind the Bowden cables under the stem. Over the past four years, she has really done me a great job on the Stevens Cyclocross. In a lightweight hip bag I have the most important tool. The simple digital speedometer has now been replaced by a Sigma Rox 5.0 with centered attachment exchanged ten centimeters before the handlebars: These ten centimeters further forward are a blessing for my neck when looking at the data.

Freewheel instead of bell - that's how you feel with the Stevens Vapor

The freewheel of the Shimano Ultegra really makes noise. The Stevens Vapor Cyclocross is heard very clearly, if you do not pedal. The Ultegra circuit did not have to be readjusted until today. It works very reliable, even at freezing temperatures. Getting used to the down gear on the front sprocket: The shift paddle must be released immediately, otherwise there is grinding noises and the chain remains on the big wheel. After 300 kilometers, I had become used to it. After about 2.500 kilometers I changed the chainso that the pinions do not wear out so much. After that, the circuit felt like new again. The original chain is available in the winter months in some online stores already for good 20, - Euro instead of 50, - in the bike shop! I learned at this high-quality derailleur: Less oil is much better! But chain and pinion still have to be meticulously cleaned every few hundred kilometers even without off-road driving, so everything runs smoothly. The black smear should not stay long ...

Conclusion: I have not regretted the purchase of the Stevens Vapor until today. The bike makes me really happy and runs even after 3.000 kilometers as on the first day. I only use it for exits at the weekend on the street. For me, the Stevens is a weekend getaway. So still something special. During the week I drive cheaper wheels with straight handlebars. Most of all, I secretly always look forward to really bad bike paths over the grandiose ride comfort. Here's the Vapor in its element. After the organic resin brakes on metal brake pads were rebuilt, real, inner satisfaction. The wear parts are transparent and affordable, the resulting fun factor while driving is priceless.

EnglishGerman
To the top

Stevens Vapor Test

Stevens Vapor Modelljahr 2014

Cyclocross Renner unter neun Kilo zum fairen Preis

Welcher Radler wird mit einem Stevens Vapor Cyclocross-Rad richtig glücklich? Eigentlich alle Hobbysportler/-Innen, denen ein Rennrad zu empfindlich, zu unbequem auf Reisen und zu wenig feldwegtauglich ist. Die Radkategorien Fitnessbike, Reiserennrad, Randonneur, Winterrennrad, Gravelbike, Beachracer usw. haben sich in den letzten Jahren noch mehr vom Rennrad emanzipiert. Immer feingranularer werden Räder für spitze Nischenzielgruppen gebaut. Zum Jahresende 2014 schlug ich zu und erstand ein Stevens Vapor Cyclocross aus dem selben Jahr. Ich wollte das Rad nicht dazu nutzen, um Crossrennen zu absolvieren, sondern um damit ohne Reue über schlechte Radwege heizen zu können. Die sind in Deutschland ja eher die Regel, als die Ausnahme. Das Rad gab Ende November 2014 beim Händler ein paar hundert Euro günstiger als zum Listenpreis von damals 1.800,- EUR.

 

Warum mich das Stevens Vapor 2014* überzeugt hat:


  • Gute Ausstattung mit Carbongabel, leichte Räder, Scheibenbremsen und Shimano Ultegra Schaltung
  • Leichter, stabiler, schneller aber trotzdem komfortabler Alurahmen mit Carbongabel – Fahrradgewicht unter 9 Kilogramm
  • Für ein Cyclocross sehr ausgewogene Fahreigenschaften, ruhiger Geradeauslauf, komfortable Ergonomie, sogar Reisequalitäten
  • Sehr breite Reifenmontage wie z.B. der pannensichere “Schwalbe Kojak” möglich
  • Schlichtes Design ohne Firlefanz, sauber verlegte, innenlaufende Züge
  • Extrem gutes Allroundbike – vielleicht für rund 1.500,- Euro damals das Beste aus den Disziplinen Cyclocross, Gravelbike und stabilem Rennrad auch für Pisten. *Link zum Stevens Vapor von 2014

 

   

 

Erfahrungen mit meinem ersten Hightech-Rad

Es war mein erstes, leichtes Rad mit Rennradlenker. Die Fahreigenschaften enttäuschten mich nicht. Als Rennrad-Neuling taten mir am Anfang  schon nach 30 Kilometern die Hände weh. Insbesondere die Daumenmuskulatur schien mit dem Gewicht meines Oberkörpers anfangs überhaupt nicht zurecht zu kommen. Mit gepolsterten Handschuhen ging es dann mit wöchentlicher Übung immer besser. Auch mit den einseitigen Klickpedalen wollte ich mich nicht richtig anfreunden. Zu den Pedalen addierten sich beim Erstkauf noch zwei federleichte LED-Lampen, eine mit Werkzeug, Handy und Notgroschen gefüllte Hüfttasche, ein einfacher Computer und ein paar leichtlaufende Straßenbreitreifen Conti Grand Prix 4000 II hinzu. Fertig war meine allererste Rennradausstattung.

Die montierten Stollenreifen hängen bis heute ungenutzt in der Garage. Sie sehen super aus, fressen auf Asphalt für meine Straßen-Einsatzzwecke zuviel Kraft. Nur eine einzig gewünschte Sonderlocke musste der Händler vor dem Kauf realisieren: Das Vertauschen der linken und rechten Bremse am Lenker, da ich Motorradfahrer bin. Der rechte Hebel bremst für mich immer vorn. Experimente mit nicht vertauschten Hebeln führten bei mir in der Vergangenheit zu ernsthaften Verletzungen. Bei mechanischen Scheibenbremsen können dazu einfach die Bowdenzüge vertauscht werden, neues Lenkerband drum – fertig. Bei hydraulischen Scheibenbremsen funktioniert das nicht so einfach.

 

Auf den ersten Ausfahrten kam ich bergab auf Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 65 km/h. Solche Geschwindigkeiten fühlen sich auf dem Fahrrad viel intensiver an, als auf einem Roller oder Motorrad. Es entsteht anfangs ein wahrer Geschwindigkeitsrausch. Der Körper verschmilzt mit dem Rad zu einer einzigen Maschine. Trotz harter Fahrbahn mit schlechtem Asphalt überzeugte mich sofort ein nahezu perfekter Geradeauslauf, gekoppelt mit federnden Rahmenelementen, die harte Stöße in Form von Materialflexibilität verblüffend effizient auffangen. Trotzdem hatte ich nie ein teigiges Fahrgefühl.

Alle Bauteile des Vapor-Fahrwerks sind perfekt aufeinander abgestimmt. Allein der Lenker samt Vorbau schluckt harte Stöße fast wie eine Federgabel. Die Geometrie des 56er Rahmens passte mir mit meinen 1,76 wie angegossen. Jede Pedalumdrehung sorgt für direkten, ungebremsten Vortrieb. So intensiv hatte ich Beschleunigung und Geschwindigkeit vorher noch auf keinem Rad erlebt. Es war ein echtes Aha-Erlebnis, fuhr ich doch die letzten Jahre schon mit einem “leichten 12-Kilo Rad” mit Nabenschaltung. Diese Hightech-Maschine spielte in einer ganz anderen Liga… Ich kann nur jedem Radler dringend empfehlen, unbedingt mal ein schnelles Fahrrad unter 10 Kilo zu fahren, der Unterschied ist gewaltig.

 

Die Scheibenbremsen des Stevens Vapor entpuppen sich als Achillesferse

Bei aller Begeisterung für das schöne Vapor: Schon im Fahrradladen bei der ersten Probefahrt überzeugten mich die laschen Shimano BR-CX77- Scheibenbremsen ohne definierten Druckpunkt mit hohen Handkräften überhaupt nicht. Der Händler versicherte mir, dass die Bremsen eingebremst werden müssten und erst danach ihre volle Wirkung entfalten. Das leuchtete mir ein. Leider war das ein leeres Versprechen. Hinterher erfuhr ich, dass Shimano den Vorgänger dieser mechanischen Scheibenbremse aus Sicherheitsgründen ganz schnell wieder vom Markt genommen hatte. Dabei sahen die Bremsen mit ihrer Lochung so verlockend professionell aus…

Werbung
 

 

Scheibenbremsen Shimano BR-CX77:  Der Griff ins Leere…

Bei einer leichten Bergabfahrt erlebte ich, wie es sich anfühlt, den Bremsgriff einer nicht ausgereiften Scheibenbremse bis zum Lenkeranschlag zu ziehen, ohne dass auch nur der Hauch einer bemerkenswerten Verzögerung einsetzt. Ein Alptraum. Die Shimano Resin-Kunststoffbeläge mussten alle 70 Kilometer mit zwei verschieden großen Innensechkantschlüsseln nachgestellt werden – wehe man hatte die Werkzeuge auf einer Tour vergessen: Dann ging plötzlich nur noch eine Bremse. Bei einer miserablen Bremsleistung ohne exakten Druckpunkt war es teilweise noch nicht einmal am Hinterrad möglich, das Rad absichtlich ohne hohen Kraftaufwand zu blockieren. Jede Baumarkt-Cantileverbremse leistete mehr und war obendrein viel besser zu dosieren. Zunächst über teure Spezialbremsbeläge von Cool-Stop stieg ich dann komplett um auf Metallbremsbeläge mit entsprechenden Bremsscheiben. Erst danach war die Bremsleistung für mich zufriedenstellend bis gut. Damit entfällt auch die ständige Nachstellerei. Die Kosten für die Umrüstung beliefen sich zwar nur auf knapp ca. 90,- Euro für die Teile, aber die Recherche zu Shimano-Kompatibilitäten, Preisen und optimalen Paarungen war sehr zeitintensiv.

Was den Hersteller 2014 dazu bewogen hat, diese lebensgefährlichen Bremskombination aus organischen Belägen und 10-Euro-Scheiben an ein 1.800,- Euro teures Cyclocross zu montieren, kann ich mir bis heute nicht erklären. Wahrscheinlich bremst der Radprofi im Gelände kaum. Interessanterweise wurden die Bremsen in der Fachpresse als Innovation gelobt. CYCLOSPRINT (BE) schrieb 2011 zum Vapor: “…Tolle Disc-Bremsleistung und hochwertige Ultegra Ausstattung.” Ob die wirklich aus der Serienfertigung stammten? Andere Vapor-Fahrer-/Innen beklagten sich in Foren ebenfalls bzw. verkauften ihr Rad kurzentschlossen wieder.

Dabei reicht der Umbau auf Metallbremsbeläge mit besseren Bremsscheiben vollkommen aus. Ich entschied mich für Shimano Metall-Titan-Beläge G04TI und zwei Bremsscheiben Shimano SM-RT76 in 160 mm. Eine Anfrage bei Stevens ergab leider, dass man aufgrund der Carbongabel vorn beim Vapor keine 180 Milimeter große Bremsscheibe montieren darf. Neben den Metallbremsbelägen und Scheiben können übrigens noch besonders zugfeste Bremszüge ( z.B. von Jagwire) montiert werden, sowie bessere, (halbhydraulische) Bremssättel mit guter Modulation. Aus meiner Sicht ist beides nicht unbedingt nötig, da der Montageaufwand dabei erheblich ist: Es müssen neue und längere Züge durch den Rahmen verlegt werden… nichts für Anfänger. Alle Verbesserungsmaßnahmen führen dann letzten Endes an das untere Niveau von hydraulischen Scheibenbremsen. Diese sind an den neueren Baujahren des Stevens Vapor natürlich ab Serie montiert. Merke: Beim Cyclocross-Gebrauchtkauf ein besonderes Auge auf mechanische Scheibenbremsen werfen.

 

Mit Straßenreifen zum Universal-Rennrad

Die Conti 4000 Grand-Prix II Straßenreifen waren bisher eindeutig die beste Tuningmaßnahme. Das Stevens Vapor wird mit Straßenreifen nochmal erheblich schneller. Auf Asphalt sind diese Reifen ein echter Traum. Ich fahre sie bereits seit 3.000 Kilometern auf dem Stevens und hatte bisher noch keine Panne, obwohl sie stellenweise schon tiefe Einschnitte von Scherben haben. Die 28 mm Breite bietet bei ca. 5-6 Bar Luftdruck einen sehr ausgewogenen Kompromiss aus Komfort, Haftung  und Speed. Für Geländefahrten sind sie natürlich nicht so richtig gemacht. Es gibt von Conti noch eine 4-Season-Version des Grand Prix 4000, die auch für Winterfahrer-/ Innen sehr gut geeignet ist. Die stabilen Laufräder stecken mit etwas breiteren 28er Reifen übrigens auch flache Bordsteine klaglos weg. Wer sich zwischen Straßeneinsatz und Gelände nicht festlegen will, greift zu den Schwalbe-Reifen G-ONE Allround oder G-ONE Speed mit feinem Noppenprofil. Radler, denen Komfort über alles geht, können sogar meines Wissens einen fetten Schwalbe Kojak montieren. Damit steigert man die Pannensicherheit sowie den Federungskomfort um ein Vielfaches. Es ist einer der leichtesten Reifen für schnelle Tourenräder.

   

 

Schnelle LED-Beleuchtung

Für mich war eine gute Beleuchtung beim Kauf des Rads im dunklen November obligatorisch. Ich wollte das neue Cyclocross allerdings nicht gleich mit XL-LED-Baustellenlampen verunstalten. Also begann die Suche nach kleinen, leichten aber doch leistungsfähigen LED-Akkulampen. 2014 war das gar nicht so einfach wie heute. Vorn ziert eine federleichte Litecco Highlux den Lenker, hinten eine sehr aerodynamische Cube Pro. Beide Lampen überzeugen mich bis heute speziell für den Einsatzzweck an leichten Sporträdern. Sie können in wenigen Sekunden demontiert werden. Im Laufe der zeit kam noch ein Flaschenhalter und eine Schlauchtasche hinzu. Schnell merkte ich: Jedes zusätzlich angebrachte Teil versaut die Linie dieses eleganten Renners.

 

Computer, Klingel, Ersatzschlauch, Werkzeug am Rennrad

Da ich mit dem Vapor oft auf Radwegen unterwegs bin, brauche ich zwingend eine Klingel. Entgegen landläufiger Meinungen kann ich dadurch viele brenzlige Situationen entschärfen, bevor sie überhaupt entstehen. Auf dem Foto erkennt man die Klingel nur versteckt als Überkopfmontage hinter den Bowdenzügen unter dem Vorbau. Im Laufe der letzten vier Jahre hat sie mir am Stevens Cyclocross wirklich sehr gute Dienste geleistet. In einer leichten Hüfttasche habe ich das wichtigste Werkzeug dabei. Der simple Digitaltacho wurde mittlerweile durch einen Sigma Rox 5.0 mit zentrierter Befestigung zehn Zentimeter vor dem Lenker getauscht: Diese zehn Zentimeter weiter vorn sind eine Wohltat für meinen Nacken beim Blick auf die Daten.

 

Ohne Klingel geht es mit dem Stevens Vapor übrigens auch

Der Freilauf der Shimano Ultegra macht wirklich richtig Krach. Das Stevens Vapor hört man dadurch ziemlich deutlich, wenn mal nicht in die Pedale getreten wird. Die Ultegra-Schaltung musste bis heute nicht groß nachgestellt werden. Sie funktioniert sehr zuverlässig, auch bei Minusgraden. Gewöhnungsbedürftig ist das Herunterschalten am vorderen Zahnkranz: Das Schaltpaddel muss sofort losgelassen werden, sonst gibt es Schleifgeräusche und die Kette verbleibt auf dem großen Rad. Nach 300 Kilometern hatte ich mich daran gewöhnt. Nach ca. 2.500 Kilometern habe ich die Kette ausgewechselt, damit die Ritzel nicht so stark verschleißen. Danach fühlte sich die Schaltung wieder wie neu an. Die Originalkette gibt es in den Wintermonaten in einigen Online-Shops schon für gut 20,- Euro statt für 50,- im Fahrradladen! Ich lernte an dieser hochwertigen Kettenschaltung: Weniger ölen ist viel besser! Kette und Ritzel müssen aber auch ohne Geländefahrten trotzdem alle paar hundert Kilometer penibel gereinigt werden, damit alles leicht läuft. Der schwarze Schmier sollte nicht lange dran bleiben…

Werbung
 

 

Den Kauf des Stevens Vapor habe ich bis heute nicht bereut. Das Rad macht mir echt Freude und läuft auch nach 3.000 Kilometern noch wie am ersten Tag. Ich nutze es nur für Ausfahrten am Wochenende auf der Straße. Für mich ist das Stevens ein reines Wochenendrad. Also noch immer etwas Besonderes. In der Woche fahre ich günstigere Räder mit geraden Lenkern. Am meisten freue ich mich insgeheim immer bei richtig schlechten Radwegen über den grandiosen Fahrkomfort. Hier ist das Vapor in seinem Element. Nachdem die organischen Resin-Bremsen auf Metallbremsbeläge umgebaut waren, entstand echte, innere Zufriedenheit. Die Verschleißteile sind überschau- und bezahlbar, der entstehende Spaßfaktor während der Fahrt hingegen ist unbezahlbar.